Im Dezember hatten die 2. Klassen Besuch von der Kinderbuchautorin Andrea Reitmeyer. Sie hat mit den Kindern über den Beruf der Autorin gesprochen und die Aufgaben einer Illustratorin erklärt. Außerdem hatte sie ihr Kinderbuch „Karl Kunterbunt - Ein Chamäleon zeigt Farbe“ im Gepäck, aus dem sie den Kindern vorgelesen hat.

 

Gespannt lauschten die Schülerinnen und Schüler den Abenteuern von Karl Kunterbunt und konnten sich im Anschluss noch mit Frau Reitmeyer über das Gehörte austauschen.

 

 

 

 

Hasenstark

 

Im November durften unsere Schülerinnen und Schüler am Präventionsprojekt „Hasenstark“ teilnehmen. Angeleitet durch Herrn Strömsdörfer haben die Kinder gelernt, wie sich  in Konfliktsituationen richtig verhalten oder was zu tun ist, wenn sie von einer fremden Person angesprochen werden. Hierbei wurde die Stimme als wichtigstes Instrument thematisiert. Die Schülerinnen und Schüler durften das erworbene Wissen in verschiedenen Situationen erproben und haben nützliche Tipps erhalten. Zum Abschluss haben die Kinder noch eine Urkunde bekommen.

 

 

 

Schuljahresende und Verabschiedung der Viertklässler

 

Am letzten Schultag vor den Sommerferien wurden nicht nur mit Spannung die Zeugnisse erwartet, sondern auch die Viertklässler verabschiedet. Hierfür hatten die Klassen Verschiedenes einstudiert. Die Kinder haben mit viel Engagement getanzt, gesungen und ein Theaterstück aufgeführt.

 

Außerdem bekamen die Schülerinnen und Schüler, die am schulinternen Vorlesewettbewerb teilgenommen haben, ihre Urkunden und Preise überreicht und wurden mit großem Applaus für ihre Erfolge gefeiert.

 

 

Im Rahmen dieses Vormittags wurden zudem ein Dankeschön an die Mütter überreicht, die uns im vergangenen Schuljahr in der Schulbücherei unterstützt haben und ohne die eine Buchausleihe nicht möglich gewesen wäre. 

 

Mit diesem schönen Vormittag verabschiedeten wir das vergangene Schuljahr.

 

Wir wünschen allen Kindern und ihren Familien schöne und erholsame Sommerferien.

 

 

 

 

 

Sportfest

 

Im Juni fand ein Sportfest für die 1. und 2. Klassen statt. Die Kinder konnten hierbei ihr Können im Werfen, Weitsprung, Slalomlaufen, Seilspringen und Ausdauerlauf unter Beweis stellen. Alle Kinder waren mit großem Eifer und viel Freude dabei.

 

Ein herzlichen Dankeschön möchten wir an dieser Stelle nochmal an die Eltern richten, die bei der Umsetzung geholfen haben.

 

 

 

Erste-Hilfe-Kurs

 

Im April haben unsere 4. Klassen einen Erste-Hilfe-Kurs gemacht. Im Rahmen des Projektes "Schulen machen Schüler zu Lebensrettern: Prüfen-Rufen-Drücken" lernten die Kinder die Grundlagen der Reanimation kennen und durften diese auch an den Puppen erproben. Zudem lernten sie die Erstversorgung von Wunden sowie das Anlegen von Verbänden.

 

 

 

Mobilum

 

Im April und im Mai hatten die ersten Klassen Besuch vom mobilen Umweltbildungsprojekt Mobilum. Die Schülerinnen und Schüler erkundeten hierbei die Natur rund um die Schule und erforschten mit allen Sinnen, was auf der Erde wächst und welche Tiere hier leben. Die Kinder waren mit großem Eifer bei der Sache. Sie lernten unter anderem verschiedene Pflanzenarten und ihre Eigenschaften kennen, erfuhren welche Bedeutung die Bienen für die Menschen und Tiere haben und durften mit Becherlupen Ameisen, Regenwürmer und Kellerasseln beobachten. Natürlich wurde hierbei auf den vorsichtigen Umgang mit den Tieren geachtet.

 

Ein herzliches Dankeschön möchten wir dem Förderverein aussprechen, der den Besuch durch die finanzielle Unterstützung möglich machte.

 

 

Briefe an die Polizei

 

Wie Sie vielleicht der Wilhelmshavener Tageszeitung entnommen haben, gab es vor einiger Zeit Fälle von Sachbeschädigung an unserer Schule. Dabei wurde die Außenfassade mit schwarzer Farbe besprüht. Unter diesen Schmierereien waren auch Aussagen, in denen die Polizei beleidigt und ihre schützende Funktion in Frage gestellt wurde. Um mit den Kindern über die Aufgaben der Polizei und ihre helfende Funktion zu sprechen, hat sich Katja Reents (Beauftragte für Kriminalprävention der Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland) einen ganzen Vormittag Zeit genommen und mit allen Klassen das Gespräch gesucht.

Nach diesem Gespräch hat die Klasse 4a den Wunsch geäußert, der Polizei etwas Gutes tun zu wollen und die Idee entwickelt, Briefe zu schreiben, um den Polizistinnen und Polizisten für ihre Arbeit zu danken.

Im Rahmen des Deutschunterrichts wurde diese Idee aufgegriffen und die Schülerinnen und Schüler haben ihre Idee mit viel Herz und Engagement in die Tat umgesetzt. Fleißig haben sie geschrieben, gestaltet und gebastelt, sodass ein schöne Sammlung aus Briefen zustande gekommen ist.

Für die Übergabe der Briefe ist Frau Reents noch einmal in die Schule gekommen und die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, ihre Briefe vorzulesen. Frau Reents zeigte sich über die lieben Worte sehr gerührt und dankbar. Sie hat den Schülerinnen und Schülern versprochen, dass die Briefe den Wilhelmshavener Polizistinnen und Polizisten zugänglich gemacht werden und einen Ehrenplatz bekommen.

Einige Eindrücke dieses bewegenden Vormittages sowie eine Auswahl dieser Briefe möchten wir Ihnen im Folgenden zeigen.

 

 

Geschicklichkeitsparcours

 

Am 21.03.2023 fand unser Geschicklichkeitsparcours statt. Die Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klassen durften hierbei in verschiedenen Disziplinen (z.B. Balancieren, auf einem Bein stehen, Slalom laufen, mit Tüchern jonglieren) ihr Können beweisen. Zudem durften die Kinder der 2. Klasse Kindergartenkinder der umliegenden Kindertagesstätten durch den Parcours begleiten. Ein herzliches Dankeschön möchten wir an dieser Stelle den Helfern aussprechen, ohne die wir den Geschicklichkeitsparcours nicht hätten durchführen können.

 

 

Frühjahrsputz

 

Am 17.03.23 fand wieder die „Frühjahrsputz-Aktion“ statt. Bei schönem Frühlingswetter haben Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen mit viel Eifer Müll gesammelt und die Natur fit für den Frühling gemacht.

 

 

 

Faschingsfeier

 

Am Rosenmontag wurde in der Grundschule Wiesenhof endlich wieder gemeinsam Fasching gefeiert. In den verschiedensten Kostümen machten Kinder sowie Lehrer eine Polonaise durch das Schulhaus und tanzten und sangen mit der Tanzschule von Oehsen in der Turnhalle. Ein herzliches Dankeschön geht an den Förderverein, der den Besuch der Tanzschule von Oehsen durch seine finanzielle Unterstützung möglich machte.

 

 

Verabschiedung in den Ruhestand

 

In einer kleinen Feierstunde mit dem Kollegium wurde am 27. Januar 2023 unsere langjährige Mitarbeiterin, Frau Sabine Pude, in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Sie war rund 20 Jahre an der Grundschule Wiesenhof als Pädagogische Mitarbeiterin tätig.

Angefangen hatte Frau Pude in der Betreuung im Vormittagsbereich, später wechselte sie vollständig in den Nachmittagsbereich, wo sie die Erstklässler in der Kunterbunt-AG betreute.

Herr Bergner bedankte sich bei Frau Pude für die gute Zusammenarbeit und sprach seine Wertschätzung aus für ihre geleistete pädagogische Arbeit an der Schule.

Diese hatte Frau Pude unter mehreren Schulleitungen, angefangen bei Herrn Steinbrück bis zu Herrn Bergner (über Frau Wachtel, Herrn Pommer und Herrn Bilski) zuverlässig geleistet.

Das Kollegium wünscht Frau Pude für Ihre weitere Zukunft im Ruhestand alles Gute!

 

 

 

 

Neues für den Musikunterricht

 

Durch die Unterstützung des Fördervereins konnten wir neue Instrumente und Materialien für den Musikunterricht anschaffen. Neben neuen Rasseln, Handtrommeln und einem Xylophon haben wir nun auch Tanzsäcke, die für verschiedene Tanz- und Theateraufführungen genutzt werden können.  

Wir bedanken uns herzlich beim Förderverein der Grundschule Wiesenhof.

 

 

Adventsbasteln

 

Nach der coronabedingten Pause konnte in diesem Jahr endlich wieder unser alljährliches Adventsbasteln stattfinden. Nach einer kurzen Begrüßung durch Herrn Bergner und dem gemeinsamen Singen von Weihnachtsliedern konnten die Besucher in den Klassenräumen der Grundschule verschiedene Bastelangebote ausprobieren, sich bei einer Märchenlesung ein bisschen entspannen oder mit einem Stück Kuchen oder einer Tasse Kaffee in unserer Cafeteria stärken.

Einen ganzen Nachmittag lang wurden in unserer Schule Weihnachtsschmuck und Weihnachtskarten gebastelt, Weihnachtsbilder gemalt oder Leckereien in Form von Zügen aus Dominosteinen oder Kekshäusern gestaltet. Einige der Ergebnisse möchten wir Ihnen im Folgenden zeigen…

 

 

In der Weihnachtsbäckerei…

 

Auch in diesem Dezember weht wieder Plätzchenduft durch die Flure unserer Grundschule. Ausgestattet mit Nudelholz und Ausstechförmchen haben sich bereits einige Klassen ans Kekse backen gemacht.  Hierbei konnten die Kinder ihr Können  beim Ausstechen, Verzieren (und  Probieren) zeigen und sich somit die Vorweihnachtszeit ein bisschen versüßen.

 

 

Handballtag

 

Am 4.11.22 wurde an unserer Schule für die Jahrgänge 3 und 4 ,organisiert von Tanja Wark, der Handballtag veranstaltet. Die Schülerinnen und Schüler durchliefen zunächst verschiedene Stationen mit Aufwärmübungen, Ballwurfaufgaben und Geschicklichkeitsaufgaben mit dem Handball. Anschließend durften die Schülerinnen und Schüler in einem Handballspiel gegeneinander antreten. Die Schülerinnen und Schüler zeigten hierbei viel Freude und Teamgeist.

 

 

Friedenstag

 

Am letzten Tag  vor den Herbstferien haben wir in  der Schule einen Friedenstag veranstaltet. Hierbei sind unsere Schülerinnen und Schüler der Frage nachgegangen, was Frieden für sie persönlich bedeutet und welche Aspekte zu einem friedlichen Miteinander sowohl in der Schule aber auch im privaten Leben gehören.

 

Das Thema wurde in vielen Klassen mit Hilfe von Bilderbüchern, Geschichten, Liedern und  Gedichten erarbeitet. Die praktische Ausgestaltung der Auseinandersetzung mit dem Thema erfolgte auf vielfältige Weise. In den ersten Klassen wurden beispielsweise Friedenstauben gebastelt und in die Fenster oder Klassenräume gehängt. In den zweiten Klassen wurden Steine mit Friedenssymbolen verziert, Friedenstauben gebacken und ein Theaterstück zum Thema erarbeitet. Einige Klassen der 2. bis 4. Jahrgänge haben einen Friedensmarsch mit selbstgemalten Plakaten und Transparenten veranstaltet und anschließend ihre Friedenswünsche mit Hilfe von biologisch abbaubaren Luftballons in den Himmel geschickt.

Zum Abschluss trafen sich alle Schülerinnen und Schüler sowie Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Grundschule Wiesenhof in der Aula. Hier wurden gemeinsam Friedenslieder gesungen, Theaterstücke, Gedichtvorträge sowie von den Schülerinnen und Schülern erarbeitete Biographien bedeutender Persönlichkeiten zu diesem Thema präsentiert.

Einige Eindrücke dieses interessanten Tages möchten wir Ihnen nachfolgend präsentieren.

 

 

 

Projekt: Wattenmeer

 

Dieses Jahr haben alle Drittklässler zum ersten Mal das Projekt Wattenmeer durchgeführt.

Im Rahmen des Projektes haben die Kinder das Weltnaturerbe kennengelernt.

An verschiedenen Tagen haben sie die Ausstellung des Besucherzentrums Wattenmeer besucht, die Salzwiese in Cäciliengroden kennengelernt und das Aquarium erkundet.

Die Schülerinnen und Schüler haben viel über die Tiere und Pflanzen im Wattenmeer praxisbezogen gelernt. So konnten sie im Watt-und Biolabor selbst zu kleinen Forschern werden. Am Strand wurde eine Exkursion durchgeführt bei der viele Entdeckungen gemacht wurden.

Auf der Harlekurierfahrt haben die Kinder Seehunde und Schweinswale gesehen. Ein Netzfang brachte große Ausbeute, so dass noch viele weitere Meeresbewohner kennengelernt werden konnten.

Im Sachunterricht in der Schule wurde das Wissen aufgegriffen, vertieft und ergänzt. So konnten Praxis und Theorie zusammengeführt werden.

Wir hoffen, dass wir dieses Projekt mithilfe von Spenden und unserem Förderverein auch in den nächsten Jahren in den dritten Klassen durchführen können.

 

Umgestaltung des Innenhofes

 

 

Unser Innenhof und das grüne Klassenzimmer haben neue Sitzmöbel bekommen. Die Kirchenbänke wurden vom Förderverein zur Verfügung gestellt.

 

Frühjahrsputzaktion

 

Im März haben unsere Schülerinnen und Schüler bei der „Frühjahrsputz“-Aktion mitgemacht. Bei bestem Wetter und mit viel Eifer haben die Schüler im Gebiet um unsere Grundschule Müll gesammelt.

 

 

Besuch des technischen Lernortes

 

Unsere Schülerinnen und Schüler waren mal wieder im technischen Lernort und durften dort den Bau eines Miniwindrades erproben. Hierbei durften sie verschiedene technische Fertigungsverfahren wie Sägen, Fräsen, Gewindeschneiden, Warmverformen ausführen und schließlich ihr eigenes Windrad zusammenbauen. Anschließend erfolgte der „Praxistest“ an der Windanlage.

 

 

 

Einschulung 2021

 

Am 4. September 2021 fand die Einschulung der neuen ersten Klassen statt.

Wir wünschen allen Kindern einen guten Start in der Schule.

 

 

Lernen im Grünen Klassenzimmer

 

Im Grünen Klassenzimmer konnten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2a Tätigkeiten erproben, die zur Pflege eines Gartens gehören, (Un)Kräuter bestimmen, kreativ sein oder auch in einer kleinen Leseauszeit entspannen.

 

 

Bau von Räderfahrzeugen aus Alltagsmaterialien

 

Die Klasse 2a hat im Rahmen des Sachunterrichts Räderfahrzeuge aus Alltagsmaterialien gebaut.

 

 

 

Fahrradparcours der 2. Klassen

 

Die zweiten Klassen absolvierten im Juli einen Fahrradparcours auf dem Schulhof.

 

 

Roboterbau Klasse 4c

 

Die Klasse 4c hat im Rahmen des Mathematikunterrichts Roboter gebaut. Die Schülerinnen und Schüler waren mit viel Kreativität und Eifer bei der Sache.