Besuch des technischen Lernortes

 

Unsere Schülerinnen und Schüler waren mal wieder im technischen Lernort und durften dort den Bau eines Miniwindrades erproben. Hierbei durften sie verschiedene technische Fertigungsverfahren wie Sägen, Fräsen, Gewindeschneiden, Warmverformen ausführen und schließlich ihr eigenes Windrad zusammenbauen. Anschließend erfolgte der „Praxistest“ an der Windanlage.

 

 

 

Einschulung 2021

 

Am 4. September 2021 fand die Einschulung der neuen ersten Klassen statt.

Wir wünschen allen Kindern einen guten Start in der Schule.

 

 

Lernen im Grünen Klassenzimmer

 

Im Grünen Klassenzimmer konnten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2a Tätigkeiten erproben, die zur Pflege eines Gartens gehören, (Un)Kräuter bestimmen, kreativ sein oder auch in einer kleinen Leseauszeit entspannen.

 

 

Bau von Räderfahrzeugen aus Alltagsmaterialien

 

Die Klasse 2a hat im Rahmen des Sachunterrichts Räderfahrzeuge aus Alltagsmaterialien gebaut.

 

 

 

Fahrradparcours der 2. Klassen

 

Die zweiten Klassen absolvierten im Juli einen Fahrradparcours auf dem Schulhof.

 

 

Roboterbau Klasse 4c

 

Die Klasse 4c hat im Rahmen des Mathematikunterrichts Roboter gebaut. Die Schülerinnen und Schüler waren mit viel Kreativität und Eifer bei der Sache.